Login
Username oder E-Mail-Adresse: Passwort: | vergessen?
Angemeldet bleiben
Username oder E-Mail-Adresse

Account übertragen

Username oder E-Mail-Adresse: Passwort:
Neuer Username:
Angemeldet bleiben
Zum Studiunity Login
Sprache
de
en
Kontakt
Sprache
de
en
Kontakt













Die Vielen e.v.

DIE VIELEN e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Der Verein wurde im Juni 2017 gegründet.
Ziel und gemeinnütziger Zweck ist die Beförderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des *Völkerverständigungsgedankens sowie der Förderung der *Volksbildung. (*Begriffe im Sinne des Gemeinnützigkeitsrechts)
 
Folgende Ziele stehen dabei im Mittelpunkt der Tätigkeit:
DIE VIELEN möchten die Kommunikation und Handlungsmöglichkeiten unter Künstler:innen, Ensembles und Akteur:innen der Darstellenden und Bildenden Künste stärken.

Dies gilt insbesondere für Künstler:innen, für die Theater und Kunst machen heißt, an einer Gesellschaft zu arbeiten, die sich aus Menschen aller Hautfarben und Geschlechtervariationen, vieler sexueller Orientierungen, unterschiedlichster Bedürfnisse und Fähigkeiten, aus Gläubigen und Nicht-Gläubigen zusammensetzt und auf deren Gleichberechtigung beruht.

Der Verein DIE VIELEN solidarisiert sich mit allen Aktiven der Kunst- und Kulturlandschaft und deren Institutionen, die von rechtspopulistischen und rechtsextremen Positionen attackiert oder in Frage gestellt werden.

Der Verein DIE VIELEN befördert die Kunst genreübergreifend als Wegbereiterin einer gleichberechtigten, offenen Gesellschaft.

Der Verein DIE VIELEN tritt für ein Zusammenleben mit offenen Grenzen ein – nach innen wie nach außen. Er steht für ein Miteinander, das mutig und großzügig ist.

Der Verein DIE VIELEN organisiert Aktionen und Happenings, die sich gegen Hass wenden. Er stößt streithaft Debatten innerhalb der Theater- und Kunstlandschaft an.

Der Verein DIE VIELEN agiert dabei unterstützend als aktives Netzwerk und bietet Plattformen zur Vernetzung für Kunst- und Kulturinstitutionen und Künstler:innen.

WIR SIND VIELE – JEDE:R EINZELNE VON UNS!



















Shield & shine

Keine Normalisierung von Rechtsextremer Politik in den demokratischen Parlamenten!

»Kunst schafft einen Raum zur Veränderung der Welt.« So der erste Satz der gemeinsamen Erklärung der VIELEN. DIE VIELEN rufen dazu auf mit Diskussionen und Demonstrationen verstärkt für eine plurale, demokratische Gestaltung der Welt zu glänzen. Lasst uns dem Rechtsextremismus entschlossen entgegentreten! Es ist höchste Zeit erneut zu agieren. Umfragewerte zeigen: Die rechtsextreme Politik vereinnahmt mit ihrer nationalistischen und von Hass gesteuerten Agenda immer mehr Stimmen in Bund und mehreren Bundesländern. Rechtsextremist:innen wollen die Demokratie beseitigen. Nicht mit uns!

NIE WIEDER dürfen die Theater, Opern und Orchester, Museen, Bibliotheken, Literatur- und Kulturhäuser oder Kinos ihre Arbeit in den Dienst von Anti-Demokrat:innen und Faschisten stellen. Es ist an der Zeit, uns gegen Menschenverachtung und die Zerstörung unserer demokratischen Kultur zu stellen – gerade jetzt werden wir uns gegen jede Form des Antisemitismus und des Rassismus einsetzen, wollen Menschenwürde, demokratische Werte sowie Veränderung leben und stärken. Wir rufen alle rund 5.000 Kunst- und Kultureinrichtungen, die die Erklärung der VIELEN unterzeichnet haben, auf: Shield & Shine! Spannen wir tausende demokratische Schutzschirme über allen Bundesländern auf!

Planen wir neue Aktionen – lokal, regional und bundesweit! Mit Transparenten, Chören und Schirmen wollen wir entschieden und sichtbar für den Schutz unserer Demokratie und für die in ihr verankerten Rechte von Minderheiten auf die Straße gehen. Wir werden zentrale Aktionstage und eine Großdemonstration 2025 realisieren. Bis dahin werden die unterzeichnenden Kultureinrichtungen, Gruppen und Akteur:innen der VIELEN auf demonstrative und performative Schirm-Spaziergänge gehen. Kommen wir ins Gespräch über Gefahren für die Demokratie, über erfahrene Gewalt und die nötige Solidarität dagegen. Lasst und darüber sprechen, wie wir gemeinsam mit dem Hass umgehen, was wir tun, wie wir uns unterstützen und helfen können: jede:r Einzelne und DIE VIELEN zusammen. Denn wo Menschen zusammenkommen, wo wir uns begegnen, entstehen neue Wege. Damit Ausgrenzung, Verachtung und Hass nicht in die Regierungsverantwortung kommen, agieren wir jetzt gemeinsam: gehen von der Bühne, aus dem Atelier, aus der Bibliothek, dem Kulturzentrum, dem Musikclub, den Büros auf die Straße, mit unseren Schirmen, Transparenten und Protestschildern in der Hand, und appellieren millionenfach an die Gemeinschaft der Vielen.

DIE VIELEN laden Ensembles, Gewerke, Kollektive und kuratorische Teams, Orchester, Stagehands, Publika, Kunstvereine, Opernhäuser, Lobbyverbände, Interessensvertretungen, Soziokulturelle Zentren und alle Vielen ein sich anzuschließen. Die Arbeit gebenden Kultureinrichtungen mögen hierfür den Rahmen schaffen. Nehmen wir uns Zeit, kreieren wir Gemeinschaft! Lasst uns Allianzen zwischen Einrichtungen in Regionen mit hoher und solchen mit geringer rechtsextremer Wähler:innenschaft bilden und uns gegenseitig unterstützen. Wir müssen die uns zur Verfügung stehenden Räume und Ressourcen jetzt nutzen und Verantwortung übernehmen.

Ein einfacher Schirm bringt uns zusammen. Unterm Schirm kreieren wir einen kleinen Raum zur Veränderung der Welt. Wir wollen Menschen, die wir noch nicht kennen, einladen mit uns ein Stück des Weges unter einem Schutzschirm zu teilen. Im Gespräch erweitern wir unsere Perspektiven, unsere Empathie, ein Verständnis genauso wie unsere Klarheit und Handlungsfähigkeit gegen jede Art von Diskriminierung. Wir erleben die Bedrohung durch rechte, menschenverachtende Ideologien nicht alle gleichermaßen, dennoch bedroht sie uns alle! Toleranz von Intoleranz ist keine Demokratie!

Mit VIELEN Schirmen, künstlerischen Versammlungen und Aktionen wollen wir die Demokratie von den Anti- Demokrat:innen abschirmen und unsere Zukunft als offen plurale Gesellschaft beschützen und weiterentwickeln. Gemeinsam debattieren wir die Herausforderung, wie die Demokratien nationalistische Zeitalter endgültig hinter sich lassen können und welche Voraussetzungen für die Mitbestimmung aller Bewohner:innen geschaffen werden können. Wir sind viele – jede:r einzelne von uns! Mit vielen Schirmen bilden wir einen Schutzschirm für die Freiheit der VIELEN!

Die Kunst bleibt Viele!




















SHIELD & SHINE Kampagnenaufruf als PDF: Download

 
 
x
Username:
Passwort: