Login
Username oder E-Mail-Adresse: Passwort: | vergessen?
Angemeldet bleiben
Username oder E-Mail-Adresse

Account übertragen

Username oder E-Mail-Adresse: Passwort:
Neuer Username:
Angemeldet bleiben
Zum Studiunity Login
Sprache
de
en
Kontakt
Sprache
de
en
Kontakt

tanz_netzwerk_bremen


Das tanz_netzwerk_bremen ist eine Plattform für die Weiterqualifizierung und Vernetzung von professionellen Tanzschaffenden in Bremen. Angebote wie regelmäßiges Profitraining, Workshops und Fortbildungsformate bieten Tanzschaffenden die Möglichkeit, miteinander zu arbeiten, Qualifikationen zu stärken, voneinander zu lernen und nachhaltig Verbindungen zu schaffen.

Genese: tanz_netzwerk_bremen PRofessional

Von Januar 2022 bis Ende Februar 2023 lief das von Bureau RITTER im Rahmen von Tanzpakt Reconnect geförderte Projekt tanz_netzwerk_bremen PROFESSIONAL. Das Projekt vernetzte lokal und überregional Akteur:innen der freien Tanzszene und förderte den szenenübergreifenden Austausch. 
Ziel war die Verbesserung von Arbeits- und Produktionsbedingungen sowie die Weiter-qualifizierung von Tanzschaffenden.  

Strukturiert war das Projekt durch drei Schwerpunkte: den Ausbau von Profitrainings und Workshops, die bundesweite Ausschreibung von Residenzen sowie die Durchführung eines Mentoringprogramms.
Das breite Kooperationsbündnis von Festivals, Produktionsstätten und Tanzschulen wurde dabei stetig ausgebaut. Kooperationspartner:innen waren: Theater Bremen, Schwankhalle Bremen, tanzbar_bremen, Schaulust, theaterkontor bremen, theaterSCHLACHTHOF, tanzwerk bremen, etage° Bremen, TANZ Bremen, Residance Tenever.

Die Bremer Tanzszene konnte dank der Förderung von Bureau RITTER / Tanzpakt Reconnect enorm gestärkt werden. 

Unterstützt durch Bureau RITTER/TANZPAKT RECONNECT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz und dem Senator für Kultur der Freien Hansestadt Bremen.



GENESE: TANZ_NETZWERK_BREMEN CONNECTION

Im ersten Halbjahr 2023 wurde mit dem Projekt tanz_netzwerk_bremen CONNECTION das interne Netzwerk weiter ausgebaut. Darüber hinaus konnten Vernetzungen ins Bundesgebiet hergestellt und erweitert werden. Ein 2022 initiierter Austausch mit TanzNetzDresden und TanzXchange Münster wurde intensiviert: Gemeinsam wurden Workshops, eine Peer to Peer-Akademie und ein zweitägiges Symposium organisiert. Zusätzlich fanden wöchentliche Profitrainings in Bremen statt.
Bei jedem Format standen die Prinzipien Kontinuität, Qualifizierung, Vernetzung und Diversität in der Tanzszene im Fokus.

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR und vom Senator für Kultur der Freien Hansestadt Bremen.
 
 
x
Username:
Passwort: