Am 19. September 2026 öffnen 20 Bremer Bühnen ihre Türen zur 3. LANGE NACHT DER BÜHNEN— von 15 bis 22 Uhr. Das Publikum ist eingeladen, sich mehrere Bühnen mit ihrem Programm anzuschauen und sich durch die Stadt treiben zu lassen. Erlebt Theater, Tanz, Musiktheater, Figurenspiel und Performance, besucht offene Proben, hört Konzerte, lasst euch von Ausschnitten aus aktuellen Produktionen inspirieren und schaut bei Hausführungen hinter die Kulissen. Die Veranstaltung lädt dazu ein, neue Orte zu entdecken und Bühnenkünste in ihrer Vielfalt zu genießen.
Erstmals stellt die LANGE NACHT DER BÜHNEN einen digitalen Routenplaner zur Verfügung, mit dem Besucher:innen ihren Abend individuell zusammenstellen können — er erscheint gemeinsam mit dem vollständigen Programm Ende August/Anfang September auf
nachtderbuehnen-bremen.de. Familien und Kinder finden von Beginn an Angebote im Programm, darunter Kindertheater, Workshops und Probeneinblicke. Nach Ende der Bühnenprogramme sind alle eingeladen, den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen: Ab 21:30 Uhr geht's weiter im Falstaff, der Gastronomie der bremer shakespeare company, mit einer Aftershow Party bei Tanz und Gesprächen.
Die 3. Lange Nacht der Bühnen legt Wert auf kulturelle Teilhabe für alle. Wesentliche Informationen werden in Einfacher Sprache auf der Webseite und Instagram (@lndb_bremen) bereitgestellt. Der Routenplaner bietet zudem eine barrierearme Filter-Funktion für Routen ausschließlich über Spielstätten mit ebenerdigen Zugängen.
Vorverkaufsstellen
Tickets sind ab Mitte August über das Theater Bremen, Rausgegangen, auf nordwest-ticket.de sowie unter 0421/36 36 36 erhältlich, im solidarischen Preissystem: 10, 20 oder 30 Euro.
Tickets & Infos
Das Ticket gilt für den gesamten Abend und wird an der ersten Bühne erworben bzw. gegen ein Einlassbändchen getauscht. Am Veranstaltungstag sind an allen Bühnen Programmflyer erhältlich.
Kinder (3–12 Jahre) zahlen 5 Euro, Begleitpersonen von Menschen mit Beeinträchtigung haben freien Eintritt.
Wir freuen uns auf Euch!