Aha!?
Darsteller:innen: Jugendliche von 12-15 des TheaterLabors „Päuschen Gefällig“
Regie: Farina Maletz
20-30 Minuten, ab 6 Jahren
Aha? Aha! Unser Alltag ist eine Flut von Sinneseindrücken – jede Sekunde nehmen wir über unsere Sinne unzählige Reize auf. Alle diese Reize im bewussten Denken zu verarbeiten scheint dabei unmöglich. Das TheaterLabor „Päuschen gefällig“ hat sich die Frage gestellt, wann ein Reiz in unserem Bewusstsein ankommt und darüber hinaus sogar so stark wird, dass ein Aha-Moment ausgelöst wird. Angeregt aus Interviews mit Bremer:innen zu ihren Erfahrungen mit Aha-Momenten und deren Auswirkungen auf ihr Leben, haben die Jugendlichen mit Unterstützung von Tanz- und Theaterpädagogin Farina Maletz, ein Stück entwickelt. Aha? Aha!
----
OpusEinhundert ist eine gemeinnützige Kulturinstitution mit Sitz im Theater im Volkshaus. Seit 2011 konzipiert und realisiert OpusEinhundert inklusive und generationsübergreifende Musik-, Tanz- und Theaterprojekte in Bremen und Norddeutschland. Dabei wird Kultur zum Anlass für „einmalige Begegnungen“, „fantastische Gemeinschaftserlebnisse“ und „unvergleichliche Erfahrungen“, so die Aussagen von Teilnehmenden. Mit dem „Theater im Volkshaus“ (TiV) bietet OpusEinhundert kulturelle Teilhabe für unterschiedlichste Zielgruppen. Seit 2013 lädt das Haus zu kulturellen Veranstaltungen wie Familientheaterstücken, Konzerten, Lesungen und Gastspielen ein und ist somit über den Stadtteil hinaus ein Ort der Begegnung, Beteiligung und Bewegung. Mit dem traditionellen Familienstück zur Weihnachtszeit genießen viele Kita- und Grundschulkinder ihr erstes Theatererlebnis.
Informationen zur Barrierefreiheit: Das Theater und der Theatersaal sind mit dem Rollstuhl gut erreichbar. Es gibt 10 Rollstuhlplätze.
Webseite
Theater im Volkshaus
Webseite
OpusEinhundert
Foto: Jörg Sarbach