Login
Username oder E-Mail-Adresse: Passwort: | vergessen?
Angemeldet bleiben
Username oder E-Mail-Adresse

Account übertragen

Username oder E-Mail-Adresse: Passwort:
Neuer Username:
Angemeldet bleiben
Zum Studiunity Login
Sprache
de
en
Kontakt
Sprache
de
en
Kontakt

KINDERTHEATHER_ NETZWERK/ WORKSHOPS


Impressionen aus Workshop #1 mit Choreografin & Tänzerin Christine Stehno am 25.03.2022
Nach ihrem langjährigen  Engagement am Bremer Tanztheater unter der künstlerischen Leitung von Urs Dietrich, fokussiert sich ihre Arbeit nun seit einigen Jahren auf Choreographien in Schauspiel-stücken, Tanz- und Körperarbeit mit Schauspielern bzw. Jugendlichen, Lehrtätigkeiten im Tanzbereich und Produktionen in der freien Szene.

Im Februar 2023 gibt es einen 4-stündigen Workshop mit Christine, der sich auf Bewegungsmaterial mit Gruppen verschiedener Altersklassen fokussiert. Auch für Nichttänzer:innen geeignet, Voraussetzung ist Spaß an Bewegung. Anmeldung HIER

Am Freitag, den 17.03.2023 von 16.30 bis 18 Uhr findet, der vorerst letzte Workshop "Mindful play -playful mind" statt. Vielen Dank Christine! Die Plätze sind begrenzt. Anmeldung HIER






















Impressionen aus Workshop #2 zu "Instant Playwriting" mit Autor und Regisseur Theo Fransz (Niederlande) vom 10. bis 12. Juni 2022

Theo Fransz gehört seit Jahren zu den renommiertesten Kindertheatermachern im deutsch-niederländischen Raum. Seine Stücke, die er oftmals selbst zur Uraufführung bringt und gemeinsam mit den Ensembles entwickelt, haben in den letzten Jahren zahlreiche Preise gewonnen, erst 2020 den Deutschen Kindertheaterpreis für sein Stück »Liebe Grüße … oder Wohin das Leben fällt«.
Wir freuen uns, dass er gemeinsam mit Alex Gesch (Dramaturgin und Projektkoordinatorin des Kindertheaternetzwerks) einen Workshop konzipiert und damit Neuland betreten hat. "Ich habe immer gesagt, dass ein Workshop nichts für mich ist, weil ich mich eher als intuitiven Theatermacher sehe, der nicht der Theorie oder Philosophie folgt, sondern viel praktischer arbeitet. Vielleicht ist mein einziges Credo: 'Wenn es funktioniert, ist es gut'.





















Impressionen aus Workshop #3 zu "Objekt-Figurentheater" mit Figurenspielerin Marion Witt (compania t/ Bremen) am 23. und 24. September 2022

Bei diesem 2-tägigen Workshop ging es um eine Einführung ins Figurenspiel und den Umgang mit belebten Objekten. Die TN durften eigene Puppen und Gegenstände mitbringen und es gab neben einer generellen Einführung viel Raum, um mit diesen zu experimentieren und in die Grundlagen der unterschiedlichen Bauweisen und Handhabungen von Figuren einzutauchen. Wohin geht der Blick der/des Spieler:in? In welchem Winkel halte ich meine Figur, mein Objekt? Bewege ich den Mund einer Klappmaulfigur synchron zum gesprochenen Text? Was braucht es eigentlich außer Klebeaugen, um ein Objekt zu beleben? Gegenstände wurden lebendig, Teekannen luden zum Beisammensein, eine Straußendame stahl allen die Show, einfache Klappmaulfiguren bekamen rasante Schnurbärte und sprachen Französisch.

Einen weiteren Workshop für alle LAFDK-Mitglieder gab es am 04. und 05. Februar 2023. Vielen Dank Marion!



























Impressionen aus Workshop #4 zu "Transportable Bühnenbilder nachhaltig gestalten" mit Ausstatterin und Regisseurin Sonja Elena Schröder (Göttingen) vom 14. bis 16.Oktober 2022

Mit vielen Gegenständen und Werkzeug reiste Sonja zu ihrem dreitägigen Workshop an. Und gab neben einem spannenden Einblick in ihre kreative Arbeit und die damit verbundene Grundausstattung (Werkzeug, Bastelutensilien) für den Umgang mit den unterschiedlichsten Materialien, einen Anstoß, sich auszutauschen über Ressourcen, Nachhaltigkeit, Wiederverwertbarkeit von Bühnenbildern und Institutionen, von denen man kostenfrei oder kostengünstig brauchbare Materialien bekommen kann. Neben einer Einführung in verschiedene tools, wie man in einer Gruppe von einem Thema zu konkreten Umsetzungsideen kommt, konnte man viel ausprobieren, am Material forschen und neue Erkenntnisse gewinnen.

Fotocredits: Gabriela Valdespino






 
 
x
Username:
Passwort: